Das Haus

Unser Haus ist schon sehr alt, was man ihm aber nicht ansieht. Es gehört zu einem Komplex aus drei Häusern, wobei eines davon die alte Gellhornparkvilla ist, in der sich heute ein Restaurant befindet. Unser Pfadihaus wird wohl damals ein Gesindehaus gewesen sein. Bevor wir die Möglichkeit bekamen es zu nutzen, wohnte dort eine Familie mit vielen Kindern und vielen Tieren. Die Kinder waren aber fast alle schon Erwachsen, so daß für sie das Haus zu groß wurde.
Um es für die Jugendarbeit nutzbar zu machen, wurde zum einen die Statik verbessert, aber auch einige Wände versetzt und der Toilettentrakt eingebaut. Die Renovierungen und Modernisierungen im Haus haben wir Pfadfinder aber in Eigenregie gemacht. So entstand im Sommer 1989 unser neues Pfadfinderdomizil, das im Winter bei eisigen Temperaturen offiziell an uns übergeben wurde. Wir sind nur Mieter des Hauses, gehören tut es der Stadt Glinde.
Ein großer Schock war die Nacht des 6.1.1999, ein Feuer zerstörte den gesamten Dachstuhl und machte damit das Haus unbenutzbar.
Wir ließen uns nicht entmutigen, krempelten die Ärmel hoch und verbrachten unzählige Stunden damit, alles wieder zu renovieren, nachdem die Stadt den Dachstuhl erneuern ließ.

Im Erdgeschoß befindet sich ein großer Raum, der meist als Speiseraum genutzt wird, da die Küche daneben liegt. Hinter der Küche sind die Duschen und 2 Waschbecken mit warm Wasser. Ebenfalls im Erdgeschoß zwei Gruppenräume, in denen ihr nachts schlafen und tagsüber arbeiten, spielen, basteln… könnt. Im Obergeschoß sind drei weitere kleinere Gruppenräume und ein großer, sowie getrennte Jungen und Mädchentoiletten.

Viele Pfadfindergruppen konnten wir schon als Gäste in unserem Haus begrüßen.

Der Raumplan ist leider noch nicht aktualisiert, heute sind die Räume im Obergeschoß anders eingerichtet.

In Kürze werden wir aktuelle Bilder reinstellen!